Designer Outlet Soltau

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DESIGNER OUTLET SOLTAU

 

Die Lüneburger Heide in Norddeutschland ist seit jeher als Urlaubs- und Naherholungsgebiet bekannt. Seit dem 30. August 2012 ist die Region um eine Attraktion reicher – das Designer Outlet Soltau. Es setzt neue Maßstäbe in einer in Deutschland wachsenden Vertriebsform des Handels. Es werden Vorjahres- und Musterkollektionen sowie Überproduktionen ganzjährig 30 bis 70 Prozent günstiger als die unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller angeboten.

 

Mitten im Dreieck der kaufkräftigen Metropolen Hamburg, Hannover und Bremen, direkt an der A 7 – mit über 24 Millionen Fahrzeugen jährlich eine der wichtigsten Nord-Süd-Achsen in Deutschland – liegt das Designer Outlet Soltau. Von knapp acht Millionen Einwohnern ist es bequem in maximal 90 Autominuten erreichbar. Ergänzt um das Tourismuspotenzial von jährlich zwölf Millionen Touristen in Niedersachsen, liegt das Outlet damit an einem einzigartigen Standort in Deutschland.

 

In hochwertiger Village-Architektur, die einem natürlich gewachsenen Dorf nachempfunden ist, bietet das Designer Outlet einen international wettbewerbsfähigen Branchenmix und exzellente Retail-Standards. Auf einer Gesamtmietfläche von 13.500 Quadratmetern sind bereits mehr als 60 Shops, Cafés, Restaurants und ein Kinderspielplatz entstanden. Das Designer Outlet Soltau ist daher ein ideales Ausflugsziel für mode- und shoppingbegeisterte Kunden. Knapp 50 Prozent der Shops bieten Designer- und Modemarken. Ergänzt werden sie um die Bereiche Sport & Outdoor, Schuhe & Leder, Wohnen, Accessoires und Kinderbekleidung. Die Shops werden von den Herstellern selbst oder von ihren exklusiven Handelspartnern betrieben. Das Center lädt zum Shopping unter freiem Himmel ein. Die Architektur kombiniert moderne und regionaltypische Stilelemente wie die acht „Heide-Häuschen“ – kleine Fachwerkhäuser mit Reetdächern –, die dem Designer Outlet besonderen Charme verleihen. Entwickelt wurde das 80-Millionen-Euro-Projekt von der Mutschler Gruppe. Partner für das Centermanagement ist der erfahrene Betreiber ROS-Retail Outlet Shopping.

 

FAKTEN AUF EINEN BLICK

 

Lage

In der Mitte zwischen den Metropolen Hamburg, Hannover und Bremen (jeweils 40 Autominuten entfernt), direkt in der Tourismusregion Lüneburger Heide.

 

Anfahrt

Das Designer Outlet Soltau liegt verkehrsgünstig direkt an der Autobahn A 7, Ausfahrt Soltau-Ost. Die A 7 ist die wichtigste Nord-Süd-Achse in Deutschland und die längste nationale Autobahn Europas. Mit mehr als 24 Millionen Fahrzeugen jährlich ist die A 7 eine der meistbefahrenen Autobahnen Deutschlands.

 

Einzugsgebiet

0,26 Millionen Einwohner – 30 Autominuten 4,1 Millionen Einwohner – 60 Autominuten 7,9 Millionen Einwohner – 90 Autominuten

 

Gesamtmietfläche

13.500 Quadratmeter inkl. Gastronomie

 

Architektur

Premium Designer Outlet Village

 

Geschäfte

ca. 60–70

 

Parkplätze

ca. 1.200

 

Sortiment

Bekleidung und Wäsche (49 Prozent) Sport & Outdoor (20 Prozent) Schuhe/Leder (11 Prozent) Wohnen (8 Prozent) Accessoires (5 Prozent) Gastronomie (4 Prozent) Kinderbekleidung (3 Prozent) (Angaben in Prozent Verkaufsfläche)

 

Eröffnung

30. August 2012

 

Öffnungszeiten

Montag–Samstag, 10–20 Uhr

 

Verkaufsoffene Sonntage

2013 06. Oktober, 29. Dezember jeweils 13–18 Uhr

 

FAKTEN AUF EINEN BLICK

 

Tourismus

Tourismus-Information Mehr als sechs Millionen Übernachtungen und 39 Millionen Tagestouristen in der Region Die Lüneburger Heide ist Europas Erlebnisregion Nr. 1. Der bekannte Heide Park mit 1,3 Millionen Besuchern liegt nur zehn Autominuten entfernt.

i-zertifizierte Tourismusinformation nach den Kriterien des „Deutscher Tourismusverband e.V.“

 

Tourismus- Kooperationspartner

Lüneburger Heide Tourismus (Dachorganisation) Stadt Soltau – Spielraum Soltau Spielmuseum Soltau Heide Park Resort Ralf Schumacher Kartbahn Soltau-Therme Serengeti Park Weltvogelpark Walsrode Universum Bremen Center Park TUI

 

Nachhaltigkeit

BREEAM-Zertifikat (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) Das britische Zertifikat verlangt höchstmögliche Umwelt- Standards von der nachhaltigen Planung, dem Bau und dem Betrieb von Immobilien. Bio-Blockheizkraftwerk mit Biogas von NGP-NaturGas Penzhorn, ein Zusammenschluss regionaler Bauern, in Kooperation mit RWE betrieben.

 

Arbeitsplätze

rund 400 Voll- und Teilzeitarbeitsplätze

 

Investor, Entwickler

Mutschler Gruppe, Ulm und Zürich

 

Investitionsvolumen

ca. 80 Millionen Euro

 

Betreiber, Vermietung

ROS-Retail Outlet Shopping GmbH, Wien

 

Webseite

designeroutletsoltau.com

 

Adresse

Rahrsberg 7, 29614 Soltau

 

HINTERGRUNDINFORMATIONEN INVESTOR & BETREIBER

 

Mutschler Gruppe

Die Mutschler Gruppe mit Sitz in Ulm und Zürich ist ein Familienunternehmen, das in Deutschland und der Schweiz hochwertige gewerbliche Immobilien entwickelt. Die Leistungen der Mutschler Gruppe umfassen alle Phasen der Projektentwicklung von der Grundstücksakquisition über die Planung und Durchführung der baurechtlichen Genehmigungsverfahren bis hin zur Finanzierung.

 

Zu den Projekten des Unternehmens gehören das Schweizer Shopping Center Wallis mit 10.000 Quadratmetern sowie ein Fachmarktcenter in Würzburg mit rund 20.000 Quadratmetern. Hochklassige Immobilien wie Büro-, Wohn- und Geschäftsgebäude auf dem Kurfürstendamm in Berlin und im exklusiven München zählen zu den Projekten des Unternehmens.

Weitere Informationen: www.mutschler-immobilien.com

 

 

ROS-Retail Outlet Shopping GmbH

Die ROS-Retail Outlet Shopping GmbH mit Sitz in Wien ist ein eigentümergeführtes Beratungs- und Center-Management-Unternehmen mit Schwerpunkt Designer Outlet Center und innovativen Einzelhandels-Immobilienkonzepten im deutschsprachigen Raum (D-A-CH).

Die Gründer Thomas Reichenauer und Gerhard Graf blicken gemeinsam auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in Projektentwicklung, Center Management (Vermietung, Retail, Marketing, Facility Management und Mitarbeiterentwicklung) und Finanzierung von Einzelhandelsimmobilien zurück. Geschäftsführer Reichenauer war vor der Gründung der ROS-Retail Outlet Shopping GmbH als Country Manager Österreich für McArthurGlen tätig. Graf hat als Development Manager und GeschaÅNftsführer für McArthurGlen und die Raiffeisen Gruppe im deutschsprachigen Raum Einzelhandels-Immobilien entwickelt. Zu den Projekten von ROS-Retail Outlet Shopping gehören das Designer Outlet Landquart (CH), Designer Outlet Soltau (D) und das City Outlet Bad Münstereifel (D).

Weitere Informationen: www.ros-management.com

 

DEUTSCHER UND EUROPÄISCHER OUTLET-MARKT

 

Factory Outlet Center (FOC)

Der englische Begriff Factory Outlet Center bezeichnet ein Herstellerdirektverkaufszentrum, das mehrere Ladeneinheiten innerhalb eines Gebäudekomplexes oder einer räumlich zusammenhängenden Anlage von mindestens 6.000 Quadratmetern Gesamtmietfläche (GLA) umfasst. Die Shops werden von den Herstellern selbst oder von ihren exklusiven Handelspartnern betrieben. Verkauft werden zumeist Vorjahres- und Musterkollektionen, Ware zweiter Wahl sowie Überschussproduktionen, deren Preise 30 bis 70 Prozent unter den unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller liegen.

 

Designer Outlet Center

Von einem Designer Outlet Center wird bei professionell betriebenen Outlet Centern dann gesprochen, wenn sie einen hochwertigen Marken- und Branchenmix, anspruchsvolle Architektur und einen hohen Freizeitwert aufweisen. Der Hauptfokus liegt auf Designer- und Modemarken, außerdem werden in der Regel die Bereiche Sport & Outdoor, Schuhe & Leder, Wohnen, Accessoires sowie Kinderbekleidung angeboten.

 

Geschichte der Outlet Center

Das erste Factory Outlet Center, das der heute bekannten Form ähnlich war, wurde 1971 unter dieser Bezeichnung in Pennsylvania/USA eröffnet. In Europa wurde das erste Outlet Center 1984 in Frankreich gebaut. Der eigentliche Durchbruch des Konzeptes in Europa erfolgte jedoch erst 1988 dank Investitionen amerikanischer Betreiberfirmen in Großbritannien. Auch heute noch besitzt Großbritannien im europäischen Ranking die größte Fläche an Outlet Centern.

 

Outlet Center in Europa

Europa verfügt über 141 Outlet Center mit einer Gesamtverkaufsfläche von 2,2 Millionen Quadratmetern (ecostra/Stand Juni 2012). Der Markt wird derzeit von Großbritannien (ca. 516.000 m2 Verkaufsfläche), Italien (ca. 455.000 m2), Spanien (ca. 207.000 m2) und Frankreich (ca. 256.000 m2) dominiert. Deutschland liegt mit den jüngsten Eröffnungen mit derzeit 130.000 Quadratmetern Verkaufsfläche auf Platz fünf und rückt zunehmend in den Fokus von Investoren.

 

Outlet Center in Deutschland

Obwohl sich die Zahl der Shopping-Center in Deutschland seit den 1990er-Jahren mehr als verdoppelt hat und weiterhin steigt, ist die Zahl der Outlet Center als Spezialform im europäischen Vergleich immer noch gering. Dies liegt vor allem an den bisher vergleichsweise restriktiven Genehmigungsverfahren innerhalb der einzelnen Länder. Outlet Center waren zunächst nur in typischen Ballungsgebieten und Oberzentren zugelassen. Die Änderungen von Raumordnungsprogrammen haben jedoch in den vergangenen Jahren die Ansiedlung von Outlet Centern außerhalb dieser Gebiete möglich gemacht.

 

Deutschland verfügt derzeit über neun Outlet Center und rund 1,6 Quadratmeter Outlet- Verkaufsfläche je 1.000 Einwohner. Zum Vergleich beträgt die Outlet-Verkaufsfläche in Großbritannien 8,5 Quadratmeter und in Italien 7,6 Quadratmeter pro 1.000 Einwohner. Nach einer Befragung im Jahr 2012 durch das Beratungsunternehmen ecostra im Auftrag von magdus, dem Ausrichter der European Outlet Conference in Frankreich, steht für 66 Prozent der Markenhersteller Deutschland derzeit als der wichtigste Expansionsmarkt im Vordergrund. Erst mit weitem Abstand folgen Frankreich mit 25 Prozent und Österreich mit 22 Prozent. Die hohe wirtschaftliche Stabilität Deutschlands, starke Kaufkraft und Markenbewusstsein wecken somit das Interesse ausländischer Investoren.

 

Outlet Center in Norddeutschland

Besonders in Norddeutschland, in den ländlich geprägten Regionen, gab es bisher überwiegend klassische Einkaufszentren. 2008 wurde in Niedersachsen durch ein neues Landes- Raumordnungsprogramm die Zulassung eines Outlet Centers in der Tourismusregion Lüneburger Heide möglich. Ziel: In der überregional bedeutsamen Lüneburger Heide soll die touristische Entwicklung durch eine verträgliche Kombination von touristischen Großprojekten und einem Outlet Center gestärkt werden. Rechtliche Voraussetzungen zur Errichtung eines Outlet Centers außerhalb der Ballungszentren sind unter anderem ein nachweislich touristisches Potenzial sowie die Vernetzung mit umliegenden stark frequentierten touristischen Großprojekten. Ein Outlet Center ist aber nur dann zulässig, wenn es keine negativen Auswirkungen auf die vorhandenen innerstädtischen Einzelhandelsstrukturen im Einzugsgebiet hat. Diese Raumverträglichkeit wurde für das Designer Outlet Soltau festgestellt. Die Eröffnung fand am 30. August 2012 statt.

 

Insgesamt besitzt Hamburg von der Bevölkerungsgröße, Altersstruktur und Kaufkraft die attraktivste Zielgruppe im Dreieck der Metropolen Hamburg, Bremen und Hannover. Bremen hat eine jüngere Zielgruppe, jedoch eine allgemein geringere Kaufkraft. In Niedersachsen ist Hannover mit einer niedrigen Arbeitslosenquote besonders kaufkräftig. Diese Zahlen gehen aus einer Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor, die 2012 die Kaufkraft der einzelnen Bundesländer ermittelte.